BMW-Motorräder – Die Jahrhundert-Story von Frank Rönicke

Für Liebhaber und Enthusiasten der Motorradmarke BMW ist mit diesem opulenten Bildband ein weiteres begehrenswertes Sammelobjekt auf dem Markt. Die Jahrhundert-Story beginnt mit dem 1920 zur serienreife entwickelten Motor M2 B15 - der dann hauptsächlich in Victoria Motorräder eingebaut wurde – und endet mit einem kurzen Ausblick auf das Modelljahr 2020. Auf ausführliche Tabellen mit technischen Daten hat der Autor Frank Rönicke bewusst verzichtet. Dafür ist die Illustrierung des Buches um so üppiger. Über 600 Abbildungen, darunter zahlreiche historische Aufnahmen, Explosions-Zeichnungen und Werbeplakate, führen auf 270 Seiten durch die Geschichte. Über wichtige technische Entwicklungen und Innovationen, über Modellpolitik und Firmengeschichte wird kurz und bündig informiert. Dem Motorradsport sind verschiedene Kapitel gewidmet. Hier hätte ich mir ein zusätzliches über die Rallye Paris-Dakar gewünscht. So findet diese Legende und jahrelange Namensgeberin einer Produktreihe von BMW nur am Rande Erwähnung. Ein Bild und etwas mehr Aufmerksamkeit hätte auch das letzte Zwei-Ventil-Boxermodell von BMW, die R 80 GS Basic von 1997, verdient - heute bei Sammlern sehr gefragt. Die Überschrift „Für Volk und Vaterland“ des Kapitels über die Produktionszeit von 1930 bis 1944 finde ich eher unglücklich gewählt. Ansonsten ist dem renommierten Motorbuch-Autor ein Standartwerk der BMW-Motorrad-Literatur gelungen. Aufgrund der hochwertigen Ausstattung auch ein gewichtiges (über 1,5 kg) Coffee-Table-Book, das immer wieder zum blättern und reinschmökern einlädt. Bleibt spannend, was im Jahr 2023, zum 100-jährigen Jubiläum des BMW Motorradbaus, auf den Tisch kommt.

ISBN: 978-3-613-04210-0, 272 Seiten, ca. 600 Abbildungen, Format: 230 x 305 mm, für 29,90 €

Hier können Sie das Buch kaufen.